Bogestra-Streik in Bochum am Montag

Im Tarifstreit für den öffentlichen Nahverkehr stehen die nächsten Streiks an. In mehreren Orten in NRW bleiben Busse und Straßenbahnen morgen in den Depots.

© Rainer Raffalski / FUNKE Foto Services
  • Gelsenkirchener Bogestra-Standort nicht betroffen
  • Probleme im Busverkehr trotzdem möglich


Kurzfristig hat die Gewerkschaft "Ver.di NRW" am Wochenende zu einem Streik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Allerdings sollen Busse und Bahnen nicht im ganzen Land stillstehen. Die Gewerkschaft will in den kommenden Wochen eher mit punktuellen Streiks den Druck im Tarifkonflikt hochhalten. Morgen (Montag, 15.04.24) wird in Bochum der Betriebshof Weitmar bestreikt. Weitere Aktionen sind in Düsseldorf und Krefeld geplant.

Auswirkungen auf Linien in Gelsenkirchen nicht ausgeschlossen

Auch wenn nur ein Standort in Bochum bestreikt wird, kann es laut Bogestra im ganzen Betriebsgebiet zu Behinderungen im Busverkehr kommen. Betroffen sind städteübergreifende Linien zwischen Bochum und Gelsenkirchen. Die Straßenbahnen fahren wie gewohnt. Auch die Busse vom Standort Gelsenkirchen werden normal die Depots verlassen. Somit wird nur ein Teil der Linienbusse ausfallen. Bei der Vestischen oder Essener Ruhrbahn wird morgen nicht gestreikt.

Weitere Meldungen

skyline