Raubüberfall und Brand in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen-Erle lief heute Nachmittag rund 2,5 Stunden ein größerer Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Laut Polizei hatte ein Unbekannter in einem Fotogeschäft zuerst Bargeld gefordert und dann das Feuer entfacht.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services
  • Lodernde Flammen, zersprungene Fenster und dicker Rauch
  • Teilstück der Cranger Straße für längere Zeit gesperrt

Ein Fotogeschäft auf der Cranger Straße war gegen kurz nach 13:00 Uhr in Flammen aufgegangen. Auch ihr habt den Brand gesehen und uns Fotos geschickt: Die Flammen waren in dem Geschäft deutlich zu erkennen – die Scheiben waren gesprungen und aus den kaputten Fenstern stieg dunkler Rauch in die Luft. Laut Feuerwehr Gelsenkirchen handelte es sich um einen Vollbrand, bei dem unter anderem Drehleitern zum Einsatz gekommen sind. Dafür mussten die Oberleitungen der Straßenbahn abgeklemmt werden. Die 301 konnte dort während des Einsatzes nicht fahren. Auch für Autofahrer war ein Teil der Cranger Straße in beide Richtungen gesperrt. Nachdem die Feuerwehrleute das Feuer gelöscht hatten, haben sie noch die restlichen Räume in dem Dreigeschossigen Wohnhaus kontrolliert. Dabei haben sie nur einen Hund gefunden, den sie erfolgreich ins Freie retten konnten.

Laut der Gelsenkirchener Polizei war dem Brand ein Überfall vorausgegangen:

Ein Unbekannter habe gegen 13:10 Uhr den Laden betreten und Bargeld gefordert. Nachdem er das Geld bekommen hatte, habe er das Feuer entfacht und sei dann geflüchtet. Aktuell geht die Polizei von drei Verletzten Personen aus und sucht nach Zeugen. Der Täter ist etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, hat eine sehr schlanke Statur, eine dunkle Augenpartie und war mit einer dunklen Sturmhaube, einer schwarzen Kapuzenjacke sowie schwarzen Schuhen bekleidet. Zudem sprach der Täter akzentfreies Deutsch. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Hinweise bitte an die Polizei unter den Rufnummern 0209 365 7112.

Weitere Meldungen

skyline