Streik bei Lidl und Kaufland an Gründonnerstag

Bei eurem Ostereinkauf könnte es morgen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen länger dauern.

© Dirk Bannert / WAZ FotoPool
  • Zentrale Kundgebung auf dem Berliner Platz in Bottrop
  • Tarifstreit im Handel läuft seit fast einem Jahr

Wenn ihr morgen euren Einkauf für die Ostertage macht, könnte es im Supermarkt länger dauern: Die Gewerkschaft Ver.di hat wieder zu Streiks im Einzelhandel aufgerufen. Schwerpunkt sollen morgen Lidl und Kaufland sein. Die zentrale Kundgebung ist auf dem Berliner Platz in der Bottroper Innenstadt. Dort werden Beschäftigte aus ganz NRW erwartet. Welche Auswirkungen der Streik in den Supermärkten genau hat, ist noch nicht absehbar. Gründonnerstag gilt im Einzelhandel als verkaufsstärkster Tag des Jahres - sogar noch vor Weihnachten. Der Tarifstreit zwischen Ver.di und den Handelsunternehmen läuft schon seit fast einem Jahr. Die Gewerkschaft fordert für die Mitarbeiter im Einzelhandel 2,50 Euro mehr pro Stunde. Im Groß- und Außenhandel sollen die Gehälter um 13 Prozent steigen, so die Forderung.

Weitere Meldungen

skyline