A42 im Bottroper Süden wird voll gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 06.06.2025 16:08
Ab heute Abend solltet ihr einen großen Bogen um die A42 machen. Zehn Tage lang ist die Autobahn wegen Brückenarbeiten dicht.

- Sperrung über das lange Pfingstwochenende
- Neue Industriebrücke wird zusammengebaut
Auf der A42 bei Bottrop beginnt heute Abend eine Vollsperrung, die viele Autofahrer unter euch treffen dürfte: Um 22 Uhr wird die Autobahn für zehn Tage dicht gemacht. Zwischen den Anschlussstellen Bottrop-Süd und Essen-Nord kommt ihr dann in beiden Fahrtrichtungen nicht mehr durch. Die Sperrung dürfte auch für Probleme beim Pfingst-Reiseverkehr sorgen. Umgeleitet wird großräumig über die A2.
500 Tonnen schwere Brücke wird über die Autobahn gespannt
Während die A42 dicht ist, laufen dort spektakuläre Arbeiten: In Höhe des Bottroper Hafens wird quer über die Autobahn eine neue Industriebrücke zusammengebaut. Sie ersetzt eine alte, schmalere Brücke und soll genug Platz für den sechsspurigen Ausbau der A42 bieten. Die Arbeiten könnt ihr ab morgen sogar von einer Aussichtsplattform beobachten. Ihr erreicht sie über die Straße "Lichtenhorst".
Erst übernächste Montag am frühen Morgen wird die Autobahn wieder freigegeben.