"Kranballett" an der A42 im Bottroper Süden

Am Bottroper Hafen werden heute und morgen jeweils 250 Tonnen schwere Teile für eine neue Brücke abgeladen. Dafür müssen die Kräne Maßarbeit leisten.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Rhein-Herne-Kanal wird gesperrt
  • Neue Brücke wird über Pfingsten montiert

An der A42 im Bottroper Süden könnt ihr heute und morgen spektakuläre Arbeiten beobachten: In Höhe des Hafens werden zwei tonnenschwere Brückenteile von einem Schwimmkran abgeladen. Für die Arbeiten wird jeweils am Vormittag der Rhein-Herne-Kanal gesperrt. So soll verhindert werden, dass Wellenbewegungen das heikle Manöver stören. Die beiden Brückenteile wiegen jeweils 250 Tonnen. Zusammen bilden sie eine neue Industriebrücke, die von der Firma BP quer über die A42 gebaut wird. Sie soll breit genug sein für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn zwischen Bottrop und Essen.

Zehn Tage Vollsperrung der A42

Montiert wird die neue Brücke ab Ende der ersten Juni-Woche. Dafür wird die A42 zehn Tage lang voll gesperrt (Freitag, 6. Juni, 22 Uhr bis Montag, 16. Juni, 5 Uhr) - auch über das lange Pfingstwochenende. Der Verkehr wird in dieser Zeit großräumig über die A2 umgeleitet. Für Schaulustige soll während der Arbeiten eine Aussichtsplattform eingerichtet werden. 35 Millionen Euro kostet das Mammutprojekt.

Die neue Industriebrücke hat nichts mit der maroden Autobahnbrücke zu tun, die seit Anfang letzten Jahres für schwere LKW gesperrt ist. Bis da ein Neubau kommt, wird es noch dauern. 

Weitere Meldungen

skyline