A42: Stadt Bottrop verschickt hunderte Bußgeldbescheide

Fast 2.000 mal wurde das Durchfahrtverbot für schwere LKW allein in Fahrtrichtung Dortmund schon missachtet - jetzt bekommen die Fahrer Post von der Stadt.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services
  • 100 Euro werden pro Verstoß fällig
  • Einnahmen, aber auch Mehrkosten für die Stadt

Die marode Autobahnbrücke auf der A42 hat der Stadt Bottrop zwar schon viel Ärger gebracht, jetzt gibt es aber auch Einnahmen. Die Stadt hat die ersten Bußgeldbescheide an Menschen verschickt, die das Durchfahrverbot für zu schwere LKW missachtet haben.

Fahrzeuge über 3,5 Tonnen werden auf der A42 zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord seit kurzem von einer Schrankenanlage abgefangen. Allein in Fahrtrichtung Dortmund ist das in den vergangenen zwei Wochen über 1.800 mal passiert. Für die Fahrer wird jeweils ein Bußgeld von 100 Euro fällig. Auch in der Gegenrichtung wurde das Fahrverbot schon tausendfach missachtet - hier gehen die Einnahmen durch die Bußgelder an die Stadt Essen.

Auf der anderen Seite haben die Städte durch die monatelange A42-Sperrung deutliche Mehrkosten: Im Bottroper Süden wurden Straßen und Brücken durch das Verkehrschaos stark in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem hat die Stadt zusätzliche Busse für Pendler bezahlt. 

Weitere Meldungen

skyline