Bottrop: A42 wird auch Richtung Dortmund freigegeben

+++ Update: Die Kanalbrücke ist in beiden Richtungen wieder frei. Um kurz nach 12 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben. +++


© Radio Emscher Lippe
  • LKW über 3,5 Tonnen werden abgeleitet
  • Brücke war über drei Monate lang gesperrt

Gute Nachrichten für euch als Autofahrer: Auf der A42 zwischen Bottrop und Essen habt ihr ab heute wieder in beiden Richtungen freie Fahrt. Um 12 Uhr wird die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal auch in Richtung Dortmund wieder freigegeben - allerdings wie in der Gegenrichtung nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Eine Wiege- und Schrankenanlage soll verhindern, dass zu schwere LKW auf die marode Brücke fahren. Die gesperrten Auffahrten Bottrop-Süd und Essen-Nord bleiben weiterhin dicht, damit Lastwagen die Anlage nicht umfahren können. Der Stadtverkehr in Bottrop dürfte sich durch die komplette Freigabe der Autobahn trotzdem entspannen.

Seit Dezember war die A42 gesperrt, weil Schäden an der Brücke aufgetaucht waren. Die Fahrtrichtung Kamp-Lintfort wurde schon vor zwei Wochen freigegeben. Langfristig soll die Autobahnbrücke erneuert werden.

Weitere Meldungen

skyline