AfD-Parteitag und Gegendemos: Verkehrschaos droht

Rund um die Grugahalle und den Essener Hauptbahnhof wird es am Wochenende sehr voll. Deshalb kann auch eine Buslinie aus Bottrop nicht nach Plan fahren.

© Ralf Rottmann / Funke Foto Services
  • SB16 fährt am Samstag nicht zum Essener Hbf
  • Demonstranten wollen Zufahrten blockieren

Wenn ihr am kommenden Wochenende nach oder über Essen fahren wollt, müsst ihr euch auf große Probleme einstellen. Wegen des AfD-Parteitags in der Grugahalle droht rund um die Messe und den Essener Hauptbahnhof ein Verkehrschaos.

Die Ruhrbahn hat schon angekündigt, dass es Bus- und Zugausfälle oder Verspätungen geben kann. Am Samstag von 9 bis 14 Uhr können gar keine Busse am Essener Hauptbahnhof halten. Auch für den SB16 aus Bottrop heißt es dann: letzter Halt am Rathaus Essen. Die Straßenbahnlinie 107 von Gelsenkirchen nach Essen fährt - Stand jetzt - nach Plan.

Gelsenkirchener Richter hatten über Parteitag entschieden

Am Samstag und Sonntag hält die AfD in der Grugahalle ihren Bundesparteitag ab. Die Polizei rechnet mit Tausenden Gegendemonstranten. Sie wollen zum Teil auch zu Fuß vom Hauptbahnhof zum Messegelände ziehen. Außerdem sollen die Zufahrten zur Gruga blockiert werden. Wenn es geht, solltet ihr den Bereich am Wochenende komplett meiden. 

Die Stadt Essen hatte noch versucht, den Parteitag gerichtlich zu stoppen. Das Gelsenkirchener Verwaltungsgericht hatte aber vor anderthalb Wochen geurteilt, dass die Stadt der AfD die Grugahalle zur Verfügung stellen muss.

Weitere Meldungen

skyline