Alles neu in den Revierparks Gelsenkirchen und Bottrop

Die Revierparks in Gelsenkirchen und Bottrop werden aufwändig umgestaltet. In zwei Wochen wird die Neueröffnung gefeiert. Exklusive Einblicke haben wir aber jetzt schon für euch.

Neue Sportanlage im Revierpark Vonderort
© Radio Emscher Lippe

Ca. 10 Millionen Euro investiert der Regionalverband Ruhr in die beiden Revierparks Nienhausen und Vonderort. Seit anderthalb Jahren wird gebaut. Am 18. Juni finden in allen fünf Revierparks im Ruhrgebiet Eröffnungsfeiern statt. Zentraler Ort ist der Revierpark Nienhausen in Gelsenkirchen. Bis dahin laufen noch Restarbeiten und große Teile sind eingezäunt. Wir durften mit auf die Baustelle - und uns die Parks kurz vor dem Ende der Bauarbeiten anschauen.

Revierpark Nienhausen

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Der Revierpark Nienhausen in der Gelsenkirchener Feldmark steht unter dem Motto "Wasser". Neben dem Kneippbecken wurde auch der Wasserspielplatz instandgesetzt bzw. reaktiviert. Neue Highlights im Park sind eine Calisthenics-Anlage, ein Basketballplatz und ein Kinderspielplatz. Wer es etwas ruhiger mag, kann seine Freizeit im Revierpark Nienhausen auf dem Barfußpfad oder der angelegten Streuobstwiese genießen. 19 Obstbäume hat der RVR neu gepflanzt, außerdem knapp 33.000 Blumen.

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Bildergalerie Revierpark Nienhausen

Revierpark Vonderort

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Das Motto im Revierpark Vonderort in Bottrop und Oberhausen lautet "Park in Bewegung". Highlights sind ein neuer Sportpark, der auch schon in Betrieb ist (federführend war hier die Stadt Oberhausen). Zur Eröffnung soll auch eine Boulder-Anlage fertig sein. Die entsprechenden drei Meter hohen Kletterfelsen stehen schon da. Für die Natur hat der RVR einiges getan: Der Teich wurde von Schlamm befreit, Wildblumenwiesen werden nur 2-mal im Jahr gemäht. 30.000 Stauden und ca. 50 Bäume sind gepflanzt worden.

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Sanierung des Wasserspielplatzes dauert noch

Der Wasserspielplatz im Revierpark Vonderort ist noch nicht saniert worden. Laut RVR war das aktuelle Förderprogramm dafür nicht ausgelegt. Allerdings soll die Sanierung Ende kommenden Jahres losgehen - entsprechende Gelder stünden jetzt zur Verfügung. Nach dem Sommer soll es eine Info-Veranstaltung für die Bottroper geben.

Bildergalerie Revierpark Vonderort

Weitere Meldungen

skyline