Aufbau der Karnevalskirmes in Bottrop gestartet
Veröffentlicht: Montag, 05.02.2024 16:36
In Bottrop sind die Aufbauarbeiten für die diesjährige Karnevalskirmes gestartet. Zwischenzeitlich stand die Kirmes komplett auf der Kippe.

- 60 Schausteller von Donnerstag bis Rosenmontag
- Familienkirmes - Sicherheit großes Thema
In Bottrop ist heute der Aufbau für die diesjährige Karnevalskirmes gestartet. Von Donnerstag bis einschließlich Rosenmontag könnt ihr dort täglich von 14-22 Uhr die Fahrgeschäfte und Buden von über 60 Schaustellern besuchen. Die Karnevalskirmes findet in diesem Jahr auf dem Pferdemarkt, Altmarkt und auf der Poststraße und Brauerstraße statt - und nicht wie sonst an der Osterfelder Straße. Grund dafür ist die ist aktuelle Sperrung der A42 - die Osterfelder Straße muss als Rettungsweg für die Feuerwehr freibleiben. Nachdem unklar war, ob die Karnevalskirmes 2024 überhaupt stattfinden kann, ist Schaustellerpräsident Albert Ritter froh, dass es nun doch klappt.
Weil sich die Kirmes vor allem an Familien richtet, gibt es ein besonderes Sicherheitskonzept. So sind jeden Tag über 30 Mitarbeiter der Polizei und des kommunalen Ordnungsdienstes in der Stadt, außerdem werden zusätzlich zehn vom Schaustellerverband engagierte Sicherheitsmitarbeiter vor Ort sein. Für Kinder, die ihre Eltern im Getümmel verloren haben, soll es Notinseln geben. Und Frauen, die sich bedrängt fühlen, sollen mit dem Codewort "Ist Luisa da" bei den Schaustellern schnell Hilfe bekommen.