Bottrop: A42 noch vor Ostern komplett frei

Gute Nachrichten für euch als Autofahrer: Auf der A42 habt ihr ab Gründonnerstag wieder in beiden Richtungen freie Fahrt.

© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Freigabe am 28.03. um 12 Uhr
  • A42-Auffahrten bleiben gesperrt

Die Autobahn Westfalen hat gerade bekannt gegeben, dass die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal ab Donnerstagmittag auch in Richtung Dortmund wieder befahrbar sein wird - allerdings wie in der Gegenrichtung nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Damit habt ihr zwischen Bottrop-Süd und dem Kreuz Essen-Nord bald wieder komplett freie Fahrt. Die Fahrtrichtung Kamp-Lintfort ist schon seit zwei Wochen wieder frei. Die Autobahn Westfalen hat auf dem Abschnitt eine Schranken- und Wiegeanlage eingebaut. Zu schwere LKW werden dort abgeleitet, um die marode Kanalbrücke nicht noch mehr zu beschädigen.

Auch, wenn die erste Sperrung auf der A42 jetzt aufgehoben wird, bleiben die Auffahrten Bottrop-Süd in Richtung Dortmund und Essen-Nord in Richtung Kamp-Lintfort weiterhin dicht. Hintergrund: Die Wiege- und Schrankenanlage liegt vor den Auffahrten. Würden sie geöffnet, könnten zu schwere Fahrzeuge die Anlage umfahren und doch auf die marode Brücke kommen. Als Autofahrer im Bottroper Süden müsst ihr also erstmal weiter Umwege fahren.

Seit Dezember war die A42 bei Bottrop gesperrt, weil Schäden an der Brücke aufgetaucht waren. Sie wurden in den letzten Wochen saniert. Langfristig soll die Autobahnbrücke erneuert werden.

Weitere Meldungen

skyline