Bottrop: Aldi-Süd ruft Salami zurück - Salmonellen-Verdacht

Aus Gründen des "vorbeugenden Verbraucherschutzes" ruft der Hersteller die Salami zurück. Die Salami wurde auch in Teilen von Nordrhein-Westfalen verkauft. Es können Filialen in Bottrop betroffen sein.

© Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services
  • Verdacht auf Salmonellen in der Salami
  • Andere Produkte sind nicht betroffen
  • Kaufpreis wird erstattet

Konkret handelt es sich um die Salami: Salame Felino g.g.A. 100g mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 28.08.2020 sowie 04.09.2020 (Aufdruck auf der Rückseite der Verpackung). Laut dem Hersteller der Salami - Herm. Schepers & Comp. GmbH & Co. KG - wurde die Salami auch in Teilen von Nordrhein-Westfalen verkauft. Es können also auch Filialen in Bottrop betroffen sein.

In einer Probe wurden Salmonellen gefunden

Der Rückruf geschieht laut dem Hersteller aus "Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes". In einer Probe wurde eine mikrobielle Verunreinigung durch Salmonellen gefunden. Alle Käufer des Produkts bittet die Firma, den Rückruf zu beachten und die Salami nicht zu essen.

Alle betroffenen können die Salami auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihrer Aldi-Süd-Filiale zurückgeben.

Produkt-Rückruf bei Aldi-Süd. Die Salami wird aufgrund von Salmonellen-Gefahr zurückgerufen.© Screenshot | Produktrückruf | Aldi-Süd | Hersteller Scherpes
Produkt-Rückruf bei Aldi-Süd. Die Salami wird aufgrund von Salmonellen-Gefahr zurückgerufen.
© Screenshot | Produktrückruf | Aldi-Süd | Hersteller Scherpes

So äußert sich eine Salmonellen-Infektion

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sagt dazu:

"Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.
In seltenen Fällen kann es auch zu schweren Krankheitsverläufen, wie beispielsweise einer Blutstrominfektion (Sepsis), mit z. T. hohem Fieber kommen."

Die Ansteckungsfähigkeit von Erkrankten kann 4 Wochen (und länger) dauern. Kinder sind deutlich länger ansteckend. Alle Infos zu Salmonellen findet ihr hier.

Weitere Nachrichten von heute:

Weitere Meldungen

skyline