Bottrop bleibt der Solar-Champion bei uns

Bis Ende Oktober wurden in Bottrop schon fast 2.500 Photovoltaikanlagen gebaut - deutlich mehr als in Gladbeck und Gelsenkirchen.

Solaranlage Hausdach
© picture alliance/Keystone
  • Viele Förderprogramme in Bottrop
  • Solarausbau geht stetig voran

Das Vergleichsportal Selfmade Energy hat in seinem neuen Solaratlas festgestellt, dass besonders viele Bottroper auf grünen Strom vom eigenen Dach setzen. In diesem Jahr wurden bis jetzt schon knapp 2.500 Photovoltaikanlagen gebaut. Das waren deutlich mehr als in Gladbeck und in Gelsenkirchen. Auch in den Vorjahren hat Bottrop den Solaratlas bei uns jeweils mit großem Vorsprung angeführt.

Erst wurden durch das Klimamodellprojekt Innovation City viele Photovoltaikanlagen gebaut - und auch jetzt gibt es regelmäßig neue Fördertöpfe in Bottrop. Wenn ihr euer Dach mit einer Solaranlage aufrüsten wollt, bekommt ihr einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro. Für dieses Jahr ist der Topf schon ausgeschöpft, die Solaroffensive soll es aber auch im nächsten Jahr wieder geben. Auch Gladbeck und Gelsenkirchen gibt es Förderprogramme für den Photovoltaikausbau.

Weitere Meldungen

skyline