Bottrop: Bund sagt Geld für Solebad-Sanierung zu

Die Zeichen für die Sanierung des Solebads Vonderort an der Stadtgrenze Bottrop/Oberhausen stehen gut.

© Hooper Architects
  • Bund fördert Sanierung mit 6 Millionen Euro
  • Gesamtkosten liegen bei 18,5 Millionen Euro

Der Bund unterstützt die geplante Sanierung des Solebads im Revierpark Vonderort mit sechs Millionen Euro. Das hat jetzt der Oberhausener Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel mitgeteilt. Der Bottroper Rat hatte im November vergangenen Jahres mit großer Mehrheit für eine Sanierung des maroden Solebads gestimmt. Mit rund 2,5 Millionen Euro will die Stadt die Bauarbeiten unterstützen – allerdings nur, wenn der Bund für die Sanierung 6 Millionen Euro zuschießt. Dafür gab es jetzt in Berlin grünes Licht. Die Sanierung des Solebads soll insgesamt 18,5 Millionen Euro kosten.

Das Bad im Revierpark Vonderort war über Jahrzehnte ein beliebtes Freizeitziel. 2019 musste es wegen Rost- und Betonschäden dicht machen. Laut Fachleuten lohnt sich eine Sanierung des Solebads mehr als Abriss und Neubau. Neben Bottrop und dem Bund kommt das Geld für die Sanierung auch noch vom Regionalverbund Ruhr und der Stadt Oberhausen.

Weitere Meldungen

skyline