Bottrop: Freibad Vonderort könnte länger geschlossen bleiben

Wenn im Revierpark Vonderort das marode Solebad saniert wird, kann auch das Freibad nicht öffnen. Das betrifft mindestens die Sommersaison im kommenden Jahr.

© Hans Blossey / Funke Foto Services
  • Technik im Freibad und im Solebad hängt zusammen
  • Freizeithaus gegenüber soll ebenfalls erneuert werden

In einem Bericht des Regionalverbands Ruhr heißt es, dass das Freibad im Revierpark Vonderort an der Stadtgrenze Bottrop/Oberhausen während des Umbaus nicht betrieben werden kann. Grund ist, dass die Technik der beiden Bäder zusammenhängt. Wenn im Solebad alles rausgerissen wird, betrifft das auch den Betrieb des Freibads. Deshalb bleibt es mindestens im Sommer 2025 geschlossen - eventuell auch noch 2026.

Das marode Solebad an der Bottroper Stadtgrenze ist schon seit fünf Jahren geschlossen. Ab dem kommenden Jahr soll es grundlegend erneuert werden. Bei der Sanierung soll das Bad auch Wärmepumpe und Solaranlage bekommen, um auch energetisch fit für die Zukunft zu sein. Wie lange die Arbeiten dauern, ist noch nicht abzusehen. Deshalb ist nicht klar, ob das Freibad im Revierpark Vonderort im Sommer 2026 wieder öffnen kann. Nach dem Solebad soll auch noch das Freizeithaus gegenüber erneuert werden.

Weitere Meldungen

skyline