Bottrop: Mieter fürchten neue Mega-Nachzahlung

Im vergangenen Jahr erlebten viele Vonovia-Mieter in Bottrop-Welheim einen Heizkosten-Schock. In diesem Jahr könnte es womöglich noch dicker kommen.

© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • Mietrechts-Experte: Heizpreise an Börsenkurse gekoppelt
  • Mieter hatten sich im vergangenen Jahr erfolgreich gewehrt

In Bottrop-Welheim könnte es in diesem Jahr womöglich einen ähnlich heftigen Heizkosten-Schock geben wie im vergangenen Jahr. Das ist gestern bei einer Mieterversammlung in Welheim deutlich geworden. Demnach gehen viele Vonovia-Mieter auch in diesem Jahr von tausenden Euro Nachzahlung für die Heizung aus. Auch Mieterin Marina Scharnowski wäre betroffen.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
© Radio Emscher Lippe

Laut einem Experten für Mietrecht, der gestern auf der Mieterversammlung war, könnte die Heizkostenabrechnung in diesem Jahr sogar noch höher ausfallen. Grund dafür sei eine spezielle Preisberechnung im Vertrag zwischen Vonovia und einem externen Wärmelieferanten. Dadurch seien die Preise an die Entwicklung der Börsenpreise gekoppelt. Schon im vergangenen Jahr hatte Vonovia von den Mietern teils tausende Euro Nachzahlung für die Heizung verlangt - nach Protesten einen Großteil aber wieder erlassen. Die nächste Abrechnung wird für März erwartet. Vonovia hatte auf Anfrage immer betont, dass niemand wegen der hohen Rechnungen Angst haben müsse, seine Wohnung zu verlieren.

© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Weitere Meldungen

skyline