Bottrop: Petition gegen den Abschuss von Wölfin Gloria

Im Internet haben schon über 34.000 Menschen gegen den drohenden Abschuss der "Problemwölfin" aus dem Wolfsgebiet Schermbeck unterschrieben.

Ein Wolf im Wald
© Pixabay
  • Initiator will drohenden Abschuss verhindern
  • Umweltministerium befürchtet weitere Schäden für Landwirte

Der mögliche Abschuss von Wölfin Gloria, die auch im Bottroper Norden unterwegs ist, sorgt für Diskussionen. Eine Petition im Internet gegen den Abschuss haben seit Freitag schon über 34.000 Menschen unterschrieben. Der Initiator will damit verhindern, dass die Wölfin getötet werden darf. Gloria spiele eine wichtige Rolle bei der Vielfalt und Fortpflanzung ihres Rudels. Auch der Naturschutzbund weist darauf hin, dass der Wolf eine streng geschützte Tierart sei und der Abschuss von Gloria ein schwerer Verlust für die Population in NRW.

In den letzten Monaten hat die Wölfin - unter anderem in Kirchhellen - mehrfach Tiere gerissen. Laut dem NRW-Umweltministerium ist auch in Zukunft mit großen wirtschaftlichen Schäden für die Landwirte im Wolfsgebiet zu rechnen. Deshalb hat das Ministerium ein Verfahren zum Abschuss der Wölfin eingeleitet.

Weitere Meldungen

skyline