Bottrop: Wieder Einbrecher auf Prosper Haniel geschnappt

Schon wieder hat es einen Einbruch auf dem ehemaligen Prosper Haniel-Gelände in Bottrop-Fuhlenbrock gegeben. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige festnehmen.

© Igor Mojzes - Fotolia
  • Verdächtige Werkzeuge in Rucksäcken
  • Kupferkabel lagen zum Abtransport bereit

Sicherheitsleute hatten am Samstagabend per Videokamera gesehen, wie zwei Unbekannte auf dem alten Zechengelände an der Fernewaldstraße in Bottrop unterwegs waren. Die alarmierte Polizei konnte in einem Gebüsch zwei Männer im Alter von 29 und 45 Jahren schnappen. In ihren Rucksäcken fanden die Beamten Werkzeuge, die man für Einbrüche braucht. Auf dem Gelände wurde zuvor eine Tür aufgebrochen. Der Innenbereich wurde durchwühlt – dort lagen diverse Kupferkabel offenbar für den Abtransport bereit. Einen Tag davor hatte die Polizei den 45-Jährigen mit einem gestohlenen Fahrrad und Kupferkabeln auf dem Gelände erwischt. Seit dem Bergbauende wird immer wieder in ehemalige Zechengebäude in Bottrop eingebrochen – zuletzt Anfang des Monats ebenfalls an der Fernewaldstraße.

Weitere Meldungen

skyline