Bottroper Rat beschließt Sparpläne

Update: Die klamme Stadt muss in den nächsten Jahren viel Geld einsparen - heute Nachmittag hat die Politik das Haushaltssicherungskonzept bei 19 Gegenstimmen beschlossen.

Rathaus Bottrop
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • 200 Stellen sollen eingespart werden
  • Viel Kritik an einzelnen Sparmaßnahmen

Das umstrittene Sparpaket der Bottroper Stadtspitze soll heute von der Politik abgesegnet werden. Der Rat entscheidet am Nachmittag über das Haushaltssicherungskonzept. Weil der Stadt die Überschuldung droht, muss sie in den kommenden Jahren viel Geld einsparen. Dafür sollen im Rathaus 200 Stellen gestrichen werden. Dazu kommen viele kleinere Kürzungen - gegen die es im Vorfeld teils heftige Kritik gab. So steht das Musikprogramm "Jedem Kind ein Instrument" vor dem Aus. Die Politiker hoffen, dass es mithilfe von Sponsoren doch noch gerettet werden kann. Außerdem will die Stadt Bottrop das Rahmenprogramm beim beliebten Kinderferienzirkus kürzen.

Einige Sparvorschläge wurden nach Diskussionen im Vorfeld schon wieder zurückgenommen - zum Beispiel ein weiterer Schließungstag im Museum Quadrat. Die kleineren Parteien im Bottroper Rat haben schon angekündigt, gegen das Sparpaket zu stimmen. 

Weitere Meldungen

skyline