Buchtipp: "Nur du und ich"

Laure van Rensburg dürfte ein Name sein, den noch nicht allzu viele Menschen kennen, das könnte sich aber bald ändern. Sie hat bereits mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht. “Nur du und ich” ist ihr erster Roman. Ein ziemlich fesselnder Thriller und unser Buchtipp der Woche.

Der Literaturprofessor Steven fängt was mit der Studentin Ellie an. Beide sind schwer verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in den Urlaub. Sie freuen sich darauf, die nächsten drei Tage in einem abgelegenen Ferienhaus auf Long Island zu verbringen, wo sie den ganzen nervigen Alltagsstress vergessen können. Geplant ist der typische Kitsch, den Verliebte so machen: Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin und natürlich hemmungsloser Sex. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt komplett abschneidet, stört sie zunächst auch nicht.

“Es gibt hier keinen Empfang", antwortet sie, ohne den Blick vom Handy zu lösen. Wie es aussieht, werden sie nicht nur mit wechselhaftem Wetter, sondern auch mit wechselhaftem Handyempfang klarkommen müssen. “Komm schon”, sagt Steven und steckt das Handy zurück in die Brusttasche. “Ich bin sicher, du wirst die nächsten drei Tage auch ohne dein Handy überleben.”

Doch so sicher ist das gar nicht. Denn beide hüten ein Geheimnis und schnell wird klar, dass das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird. Die Frage ist nur für wen. Und natürlich ist die Frage auch: warum. 

"Das Haus wird ihnen verraten, was sich hier abgespielt hat. Alles hier erzählt eine Geschichte. Durch den Schnee vor dem Haus verläuft eine Blutspur, an deren Ende ein Offiicer ein Messer aus seiner eisigen Ruhestätte ausgräbt. In einiger Entfernung sieht man in einer offenen Doppelgarage wie ein weiterer Beamter in die Hocke geht und die tiefen Schnitte im Vorderreifen eines Wagens begutachtet. Hier konnte niemand weg."

Ein Paar, ein verlassenes Haus, ein romantisches Wochenende und am Ende stirbt einer der beiden. Die Story ist spannend und das Ende schlüssig. Definitiv ist das kein 08/15 Thriller, sondern meiner Meinung nach ein super spannender Debütroman.


© Radio Emscher Lippe


  • Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Paperback; 1. Edition (30. Juni 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3864931797
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3864931796


Mehr Buchtipps?

Hier entlang...

Weitere Meldungen

skyline