CarGo-Brand in Bottrop war wohl Brandstiftung

Das leerstehende Gebäude auf der Gladbecker Straße war am Montag in Brand geraten - absichtlich. Das vermutet die Polizei, einen technischen Defekt schließe man derzeit aus, so die Behörde.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Polizei geht von Brandstiftung aus
  • Schaden von 40.000 Euro entstanden

Gemeldet wurde der Brand am Montag um 12.10 Uhr, die Polizei sucht jetzt Zeugen, die dann etwas beobachtet haben. Bei dem Feuer ist ein Schaden von 40.000 Euro entstanden. Am Montag war die Gladbecker Straße durch den Brand über Stunden gesperrt, zeitweise gab es auch eine Warnung vor Rauch- und Geruchsentwicklung für die Anwohner. 2008 hatte CarGo den Standort in Bottrop-Eigen geschlossen - seitdem steht das Gebäude leer.

Das war passiert

Um 12.10 Uhr meldeten Zeugen den Brand auf der Gladbecker Straße in Bottrop-Eigen im ehemaligen CarGo-Gebäude. Laut einem Sprecher der Bottroper Feuerwehr war die Brandbekämpfung relativ aufwändig. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Über die Warn-App NINA wurde auch vor Rauch- und Geruchsentwicklung im Eigen gewarnt. Verletzte gab es laut Feuerwehr nicht, auch die umliegenden Gebäude waren nicht gefährdet. Die Gladbecker Straße wurde in Höhe von CarGo in Richtung Gladbeck gesperrt. Gegen 15.20 Uhr war der Brand unter Kontrolle.

Weitere Meldungen

skyline