EM-Lagezentrum der Polizei eröffnet

In einer neuen Zentrale in Neuss wird die Sicherheit an den EM-Spielorten bundesweit koordiniert - auch die Lage in Gelsenkirchen behalten die Polizisten von dort aus im Blick.

  • Sicherheitsinfos aus ganz Deutschland laufen zusammen
  • Bundesinnenministerin Faeser hat neues Lagezentrum eröffnet

Die Polizei rüstet kurz vor dem Start der Fußball-EM im eigenen Land nochmal auf: In Neuss ist am Mittag ein neues Lagezentrum eröffnet worden. Dort wird die Sicherheit bei den EM-Spielen in ganz Deutschland koordiniert - auch für Gelsenkirchen. In der Zentrale laufen alle wichtigen Infos von den Spielorten zusammen - zum Beispiel, ob es auf Schalke oder woanders Ausschreitungen gibt. Dann kann das Lagezentrum direkt reagieren und zum Beispiel Verstärkung schicken. Im neuen Polizei-Hauptquartier sollen während des Turniers auch Polizisten aus den 24 EM-Teilnehmerländern arbeiten. Zur Eröffnung war heute unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Neuss. -

Auch die Polizei hier in Gelsenkirchen ist nach eigenen Angaben gut auf das Großereignis vorbereitet. Ein Interview mit dem Einsatzleiter könnt ihr euch hier anhören. 

Weitere Meldungen

skyline