Ermittlungen nach Aktion von Klimaaktivisten in Bottrop

Die Straßenblockade in der Nähe des Bottroper Hauptbahnhofs am Freitag beschäftigt weiter die Polizei.

Wappen auf der Uniform eines Polizisten
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Ermittlungen gegen Aktivisten und Passantin
  • Mutmaßliche Körperverletzung durch junge Frau

Drei Aktivisten, die sich auf die Essener Straße gesetzt hatten, wurden wegen Nötigung im Straßenverkehr angezeigt. Parallel ermittelt die Polizei auch gegen eine Passantin. Auf einem Video ist zu sehen, wie die junge Frau eine Klimaaktivistin an den Haaren von der Straße zieht. Die 18-jährige Aktivistin wurde dabei laut Polizei leicht verletzt. Weil der Vorfall erst im Nachhinein bekannt geworden sei, hätten die Beamten nicht die Personalien der Passantin aufgenommen, sagte eine Polizeisprecherin heute. Deshalb werde aktuell gegen Unbekannt ermittelt.

Im Moment werde noch weiteres Material vom Wochenende ausgewertet, um zu klären, ob Straftaten vorliegen. Ein anderes Video zeigt weitere Passanten, die die Klimaaktivisten von der Straße zerren. Die Aktivisten selbst hätten nach dem Vorfall in Bottrop keine Anzeige erstattet, so die Polizei.

Weitere Meldungen

skyline