Erste Krankenhäuser bei uns lockern die Besuchsregeln

 Ab wann und in welchem Umfang die Patienten Besucher empfangen dürfen, hängt von der jeweiligen Klinik ab.

© Marienhospital Gelsenkirchen

Im Marienhospital in Gelsenkirchen-Ückendorf zum Beispiel sind seit heute Besucher wieder erlaubt. Dafür gelten allerdings strenge Auflagen. Jeder Patient kann eine Person benennen, die einmal pro Tag für eine bestimmte Zeit vorbeikommen darf. Dafür gibt es dann zwei Zeitfenster. Wer seine Angehörigen besuchen möchte, muss sich vorher auf der jeweiligen Station anmelden und einen Fragebogen zu seinem Gesundheitszustand ausfüllen. Außerdem führt das Krankenhaus Fiebermessungen durch. Nach Absprache können werdende Eltern auch wieder gemeinsam die Familienzimmer benutzen. Am Montag öffnen dann auch das Knappschaftskrankenhaus und das Marienhospital in Bottrop wieder für BEsucher – mit ähnlichen Auflagen. Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter stehe im Vordergrund, heißt es von offizieller Seite.


Eine Übersicht, wie die Besuchsregeln in den einzelnen Kliniken bei uns aussehen, findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline