Erster Schultag für tausende I-Männchen bei uns

Für über 10.000 I-Männchen in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen geht spätestens heute die Schule los.

I-Dötzchen beim Schulanfang
© Kzenon - Fotolia
  • Erstklässler starten ihre Schulkarriere
  • Lehrermangel an Grundschulen

Für viele Mädchen und Jungen ausgerüstet mit Schultüte und Tornister ist heute der erste Schultag ihres Lebens. In den meisten Grundschulen bei uns startet heute das erste Schuljahr - in Ausnahmen ging es schon gestern los. Vor allem Grundschüler müssen sich darauf einstellen, dass es an ihrer Schule immer weniger Lehrer gibt. Laut der Bezirksregierung Münster sind aktuell in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen insgesamt 117 Lehrerstellen unbesetzt – vor allem an Gelsenkirchener Grundschulen sind nach wie vor Lehrer knapp. Deshalb hat die Bezirksregierung u.a. schon Lehrer an besonders betroffene Schulen versetzt. Außerdem wurden als Unterstützung für den Unterricht Alltagshelfer eingestellt.

Weitere Meldungen

skyline