EURO 2024: Zusagen für die Volunteers gehen raus

Gelsenkirchen braucht rund 1.800 freiwillige Helfer für die EM-Spiele in der Veltins-Arena. Die Freiwilligen werden im Moment benachrichtigt.

© Radio Emscher Lippe
  • Stadt muss über 4.500 Bewerber kontaktieren
  • Kurzentschlossene können sich noch melden

Über 4.500 Menschen haben sich für die Fußball-EM in Gelsenkirchen als Volunteers beworben – jetzt hat die Stadt angefangen, die Zusagen zu verschicken. Bis alle benachrichtigt seien, könne es bei der Menge an Freiwilligen allerdings eine Weile dauern, sagt der zuständige Volunteer-Manager bei der Stadt. Für das Mega-Event braucht Gelsenkirchen rund 1.800 Helfer. Für März sind die ersten Schulungen geplant. Anfang Mai startet dann das „Volunteer Kickoff Event“. Dabei kommen zum ersten Mal alle Volunteers zusammen, um sich auf die EM einzustimmen.

Weitere Volunteers gesucht

Der Volunteer-Manager der Stadt Gelsenkirchen ist mit der Resonanz auf den Helfer-Aufruf sehr zufrieden. Allerdings zeige die Erfahrung, dass noch ein Puffer gebracht werde. Kurzentschlossene können sich deshalb weiterhin unter gel.volunteer@euro2024.com bewerben.

Die Fußball-Europameisterschaft findet ab dem 14. Juni statt. In der Gelsenkirchener Veltins-Arena werden insgesamt vier Spiele ausgetragen.

Weitere Meldungen

skyline