Fördergeld für alte Zechengelände in Gladbeck und Bottrop

Die Europäische Union und das Land NRW unterstützen die Entwicklung alter Bergbauflächen in Gladbeck und Bottrop mit viel Geld. Die Städte können jetzt die Förderanträge stellen.

© ArGe Freiheit Emscher
  • Land gibt Fördertopf frei
  • 90 Millionen Euro stehen zur Verfügung

Die Städte Gladbeck und Bottrop können auf viel Fördergeld für die Entwicklung alter Zechengelände hoffen. Das Land hat einen neuen Fördertopf freigegeben. Darin sind insgesamt 90 Millionen Euro u.a. von der Europäischen Union. Das Geld ist für ehemalige Bergbauflächen in Gladbeck, Bottrop, Marl und Dorsten gedacht. Mit dem Geld sollen die Städte die Brachflächen so entwickeln, dass sich zukünftig dort u.a. Firmen ansiedeln können.

"Freiheit Emscher" soll der große Wurf werden

Beispielsweise wird die Stadt Bottrop aus dem Fördertopf Gelder für das Großprojekt „Freiheit Emscher“ beantragen. Im Süden der Stadt soll zusammen mit dem Essener Norden ein neues Stadtviertel auf alten Bergbauflächen entstehen. Dort soll es unter anderem Gewerbeparks, Grün- und Freizeitflächen geben. Einen Starttermin für das Ganze gibt es noch nicht.

Weitere Meldungen

skyline