Gelsenkirchen: LED-Tafeln sollen bald noch mehr können

Die drei großen LED-Tafeln zur Verkehrssteuerung sollen in Zukunft deutlich besser helfen, den Verkehr auf der Kurt-Schumacher-Straße zu entlasten. Das hat die Stadt jetzt auf Anfrage mitgeteilt.

© Radio Emscher Lippe
  • Tafeln werden bei angespannter Verkehrslage aktiv
  • Verkehrssteuerung soll auch an das Parksystem angeschlossen werden

Knapp zwei Millionen Euro haben die LED-Tafeln gekostet, seit knapp zwei Monaten sind sie im Probebetrieb. Bisher hält sich der Nutzen allerdings in Grenzen, denn zwei der drei Tafeln sind immer wieder schwarz und zeigen gar nichts an. Laut Stadt normal: Die Tafeln würden nur dann aktiv, wenn die Verkehrslage es erfordere. Wenn auf der Kurt-Schumacher-Straße viel los sei, würden die Tafeln Umleitungsstrecken empfehlen.

Gelsenkirchen: Tafeln sollen mehr Funktionen bekommen

In Zukunft geht aber noch mehr: Wenn die Tafeln an das intelligente Parksystem in Buer angeschlossen werden, könnt ihr zum Beispiel Infos zu freien Parkplätzen angezeigt bekommen. Und auch die Umwelt soll bald eine größere Rolle spielen. Wenn die Schadstoffbelastung auf der Kurt-Schumacher-Straße zu groß wird, sollt ihr durch die Verkehrssteuerung auf andere Straßen umgeleitet werden.

Weitere Meldungen

skyline