Gelsenkirchen: Polizei-Hochschule hält an Rauswurf fest

Ein Ende des Streits um einen umstrittenen Tweet einer Dozentin der Polizei-Hochschule in Gelsenkirchen ist nicht in Sicht.

Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen
© Thomas Schmidtke / Funke Foto Services
  • Gespräch mit Dozentin am Freitag
  • Hochschullehrerin will vor Gericht ziehen

Die Polizei-Hochschule in Gelsenkirchen hält am Rauswurf von Dozentin Bahar Aslan fest. Der Leiter der Hochschule habe am vergangenen Freitag in Gelsenkirchen ein vertrauliches Gespräch mit Aslan geführt, teilte die Hochschule mit Sitz in Ückendorf mit. Beide Seiten hätten versprochen, im Gespräch zu bleiben. Das Gespräch ändere aber nichts an dem Rauswurf. Die Hochschullehrerin will dagegen vor Gericht ziehen.

Grund für den Rausschmiss war folgender Tweet der Dozentin:

Ich bekomme mittlerweile Herzrasen, wenn ich oder meine Freund*innen in eine Polizeikontrolle geraten, weil der ganze braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden uns Angst macht. Das ist nicht nur meine Realität, sondern die von vielen Menschen in diesem Land.

Aslan hatte später eine unglückliche Wortwahl eingeräumt.

Mehr zum Thema gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline