Türkische Gemeinde entsetzt über Rauswurf von Dozentin

Der umstrittene Tweet einer Dozentin der Polizei-Hochschule in Gelsenkirchen schlägt weiter hohe Wellen.

Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen
© Thomas Schmidtke / Funke Foto Services
  • Entscheidung solle zurückgenommen werden
  • Hochschule äußert sich genauer zum Fall

Wer eine engagierte Dozentin entlasse, weil sie auf rassistische Strukturen innerhalb der Polizei hinweise, der sei Teil des Rassismusproblems in Deutschland - so reagierte der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in einer Mitteilung. Der Landesvorsitzende forderte die Verantwortlichen auf, die Entscheidung zurückzunehmen und aufzuarbeiten.

Dieser Tweet hat die Diskussion in Gang gesetzt:

Die Polizei-Hochschule in Gelsenkirchen hatte Anfang der Woche mitgeteilt, die Dozentin sei wegen ihrer Äußerungen ungeeignet, eine vorurteilsfreie Sichtweise im Hinblick auf Demokratie, Toleranz zu vermitteln. Hintergrund ist dieser Tweet der Hochschullehrerin: "Ich bekomme mittlerweile Herzrasen, wenn ich oder meine Freund*innen in eine Polizeikontrolle geraten, weil der ganze braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden uns Angst macht."

Weitere Meldungen

skyline