Gelsenkirchen soll Rundweg "Hassel-8" bekommen

Der Gelsenkirchener Stadtteil Hassel soll für Spaziergänger, Jogger und Radfahrer attraktiver werden.

© Radio Emscher Lippe
  • 10 Kilometer langer Rundweg durch den Gelsenkirchener Norden
  • Im kommenden Jahr soll alles fertig sein

Die Pläne für "Hassel-8" sind fertig und sollen demnächst von der Politik abgesegnet werden. "Hassel 8" ist ein rund 10 Kilometer langer Rundweg in Form einer Acht durch den Gelsenkirchener Norden. Er verläuft vorwiegend auf bestehenden Wegen und kann sowohl als Lauf- oder Nordic-Walking-Runde, zum Radfahren oder als Spazierweg genutzt werden. Auch für Skater ist er zum großen Teil geeignet. An acht Stellen gibt es Fitnessstationen, an weiteren Stationen sind Angebote für Kinder zum Spielen und Toben geplant. Der Rundweg soll 1,6 Millionen Euro kosten. Baubeginn soll Ende des Jahres sein, im kommenden Jahr soll alles fertig sein. Die Stadt Gelsenkirchen versucht mit verschiedenen Projekten Hassel attraktiver zu machen. Schon fertig ist der Glückauf-Park auf dem ehemaligen Kokerei-Gelände. Direkt nebenan wurde in dieser Woche die neue Skateranlage eröffnet.

Weitere Meldungen

skyline