Gelsenkirchener Schüler gehen in den Bildungsstreik

An mehreren Schulen bei uns wollen die Schüler heute für eine bessere Bildung demonstrieren. Sie machen mit beim landesweiten Bildungsstreik.

© Helmuth Vossgraff / Funke Foto Services
  • Mulvany-Schüler kommen komplett in Schwarz
  • Forderung nach mehr Lehrern und kleineren Klassen

In Gelsenkirchen gibt es unter anderem Schulhofdemos an der Evangelischen Gesamtschule und am Grillo-Gymnasium. An der Mulvany-Realschule kommen die Schüler heute komplett in Schwarz gekleidet - das soll für die Bildungslücke in Deutschland stehen. In ganz NRW gibt es im Laufe des Vormittags Aktionen von Schülern - größere Kundgebungen laufen unter anderem in den Innenstädten von Essen und Bochum. Die Schüler fordern vor allem mehr Lehrer und kleinere Klassen. Außerdem wollen sie an Entscheidungen für die Schulen mehr beteiligt werden.

In Bottrop waren schon gestern rund 5.000 Schüler auf der Straße. Am Rathaus gab es eine Großdemo für Demokratie und Toleranz. 

Weitere Meldungen

skyline