Gießpaten gesucht: Gelsenkirchen startet Baum-App

Stadt und Gelsendienste haben jetzt eine „Baum-App“ herausgebracht.

Bäume am Straßenrand
© Radio Emscher Lippe

Bäume leiden weiter unter Trockenheit

Über die App können sich Gelsenkirchener als Gießpaten melden, die regelmäßig die Bäume mit Wasser versorgen. Besonders wichtig ist das Gießen bei jungen Bäumen – 10 bis 20 Liter am Tag reichen schon aus. Viele Bäume leiden laut Gelsendienste immer noch unter der Dürre in den vergangenen beiden Jahren und in diesem Frühjahr.

Über 68.000 Bäume sind in der App zu finden

Bäume seien wichtig für ein gesundes Stadtklima, meint die Stadt. Die App liefert Informationen zu mehr als 68.000 städtischen Bäumen in Parks und an Straßenrändern. Der Nutzer kann auf einer Karte jeden einzelnen Baum anklicken. Dann gibt es Wissenswertes zu Baumart, Höhe und Alter. Die „Baum-App Gelsenkirchen“ könnt ihr im Google Play Store und im Apple App Store ab sofort runterladen.

Weitere Meldungen:

Weitere Meldungen

skyline