Gladbeck: Neubau an der "Schwechater" frühestens 2021

Bis zum Neubau anstelle des Gammel-Hochhauses in Gladbeck-Rentfort-Nord werden noch rund anderthalb Jahre vergehen. Zunächst muss das Gebäude abgerissen werden - das wird bis zu zwölf Monate dauern.

© Radio Emscher Lippe
  • Abriss soll bis zu zwölf Monate dauern
  • Baustart für das neue Gebäude soll 2021 sein

Danach will der Investor Implementum dort ein Nahversorgungszentrum für Rentfort-Nord bauen. Als Ankermieter stehen bereits REWE und Rossmann fest. Auch die Fläche vor dem Zentrum soll mit Sitzmöglichkeiten und Blumenbeeten verschönert werden. Als Baustart hat der Investor Ende 2021 angepeilt. Stehen bleiben wird der Gebäudeteil F. Dort sind aktuell unter anderem Ärzte und eine Pizzeria untergebracht. Der Investor Implementum ist kein Unbekannter in Gladbeck: Er hat bereits den Abriss des ehemaligen Hertie-Hauses gegenüber dem Rathaus und den anschließenden Neubau „Hoch10“ gestemmt.

Schwieriger Prozess

Die Verhandlungen über das Problem-Hochhaus an der Schwechater Straße hatten sich über Jahre hingezogen, unter anderem weil es so viele unterschiedliche Eigentümer gab. Auch die hohen Abrisskosten von rund fünf Millionen Euro haben abgeschreckt - rund die Hälfte wird aber von der Stadt Gladbeck und dem Land NRW über einen speziellen Zuschuss übernommen.

Weitere Meldungen zum Thema:



Weitere Meldungen

skyline