Gladbeck soll einen "Zweckeler Platz" bekommen
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.10.2023 08:13
Der Kardinal-Hengsbach-Platz in Gladbeck könnte bald in „Zweckeler Platz“ umbenannt werden. Das hat Bürgermeisterin Bettina Weist vorgeschlagen
- Umbenennung soll Mitte Oktober in der Politik entschieden werden
- Missbrauchsvorwürfe gegen den ursprünglichen Namensgeber
Dass der zentrale Platz in Gladbeck-Zweckel einen neuen Namen bekommen soll, hatte die Bürgermeisterin schon vor zwei Wochen angekündigt. Mitte des Monats will Weist ihren Vorschlag in der Politik durchsetzen.
Grund für die geplante Umbenennung sind die aktuellen Missbrauchsvorwürfe gegen den Namensgeber Franz Hengsbach. Er soll vor Jahrzehnten junge Frauen sexuell missbraucht haben. Hengsbach war Gründungsbischof des Ruhrbistums Essen und ist 1991 verstorben. Auf der Suche nach einem neuen Namen für den Platz in Zweckel sei die Stadt auch im Austausch mit der katholischen Kirche in Gladbeck, heißt es. Allerdings liege die Entscheidung am Ende bei der Politik.
Auch andere Städte wollen den Namen wegen der Vorwürfe von ihrer Stadtkarte streichen: Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler will die Kardinal-Hengsbach-Straße im Prosper-Viertel umzubenennen.