Hof Holz in Gelsenkirchen meldet Insolvenz an

Der inklusive Familienbetrieb in Beckhausen schafft es aus eigener Kraft nicht mehr - die Corona-Krise hat ihr übriges getan.

Hof Holz Gelsenkirchen
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Insolvenzverfahren läuft seit Montag
  • Mitarbeiter sind in Kurzarbeit

Der Erlebnisbauernhof Hof Holz in Gelsenkirchen-Beckhausen hat Insolvenz angemeldet. Gestern wurde das Verfahren am Amtsgericht Essen eröffnet. Seit Beginn der Corona-Krise ist der inklusive Familienbetrieb an der Braukämperstraße geschlossen. Die Mitarbeiter - darunter mehrere Menschen mit Förderbedarf - sind in Kurzarbeit. Der neue Geschäftsführer hat der WAZ gesagt, dass der Betrieb vor allem unter dem Wegfall der großen Gesellschaften leide. Aber auch vor Corona habe es schon eine Schieflage gegeben.

So könnte es weitergehen

Das Insolvenzverfahren sieht der Geschäftsführer als Chance für einen Neubeginn. Er hofft, dass es mit einem Hofladen- und Café-Konzept weitergehen kann. Schon 2014 hatte Hof Holz Insolvenz anmelden müssen. Damals war die Betreiberfamilie eingesprungen. 

Weitere Meldungen:

Weitere Meldungen

skyline