Hoher Emscher-Pegel nach Dauerregen

Im Bottroper Süden stand die Emscher heute Vormittag bei über 2,50 Meter - normal sind um die 1,30 Meter.

Hochwasser an der Emscher
© Ute Gabriel / WAZ FotoPool
  • Hochwasserrückhaltebecken in Dortmund
  • Überschwemmte Straßen in Kirchhellen und Gelsenkirchen

Nach dem Dauerregen gestern steht in der Emscher bei uns aktuell viel Wasser. Heute Vormittag lag der Pegel an der Essener Straße im Bottroper Süden bei über 2,50 Meter - normal sind um die 1,30 Meter. Problematisch dürfte das aber nicht sein: Bei hohem Pegelstand wird Wasser aus der Emscher kontrolliert in den Phoenix-See in Dortmund abgeleitet. Dort gibt es ein Hochwasserrückhaltebecken - das selbst beim großen Hochwasser im vergangenen Juli seinen Zweck erfüllt hat. Damals hatte die Emscher in Bottrop zeitweise bei über 5 Metern gestanden.

Durch den Dauerregen gestern waren in Kirchellen und Gelsenkirchen auch einige Straßen überschwemmt worden.

Mehr Hochwasserschutz entlang der Emscher

Dass mehr in Sachen Hochwasserschutz getan werden muss, hat die Emschergenossenschaft nach der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz in diesem Sommer erkannt. Wären bei uns ähnliche Regenmassen gefallen wie in den Hochwassergebieten, hätte es auch hier Schäden in Milliardenhöhe gegeben, sagt der Verband. Kompletter Artikel zum Thema Hochwasserschutz.

Weitere Meldungen

skyline