Jahresbilanz: Zoll kassiert 2,5 Milliarden Euro

Das Hauptzollamt Dortmund, das auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständig ist, konnte im vergangenen Jahr mehr Zölle und Steuern kassieren.

Zollkontrolleure bei der Arbeit
© Hauptzollamt Dortmund
  • Über 100 Plagiatsfälle aufgedeckt
  • 1.900 Arbeitgeber wurden überprüft

Insgesamt 2,5 Milliarden Euro hat das Hauptzollamt Dortmund im vergangenen Jahr eingenommen. Laut der Jahresbilanz der Behörde war die Summe etwas höher als im Vorjahr. In über 100 Fällen haben die Zollfahnder Plagiate aus dem Verkehr gezogen - unter anderem gefälschte Handys, Kleidung, Handtaschen und Armbanduhren.

Schwarzarbeit bleibt ein großes Problem für den Zoll

Auch der Kampf gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung bleibt für den Zoll bei uns ein großes Thema: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 1.900 Arbeitgeber überprüft. Dabei wurden Fälle mit einem Gesamtschaden von knapp 27 Millionen Euro aufgedeckt. Das war spürbar weniger als im Jahr davor. Zum Bereich des Hauptzollamtes Dortmund gehört auch das Zollamt Gelsenkirchen am Stadthafen und eine Gelsenkirchener Ermittlungseinheit gegen Schwarzarbeit.

Weitere Meldungen

skyline