Land übernimmt Containerdorf für Flüchtlingsunterkunft

In Gladbeck gibt es einen neuen Standort für eine Zentrale Flüchtlingsunterkunft des Landes.

Das Containerdorf auf dem Gladbecker Festplatz
© Stadt Gladbeck
  • Land NRW übernimmt bestehende Einrichtung
  • Platz für rund 150 geflüchtete Menschen

Nach dem Aus der Van der Valk-Pläne übernimmt die Bezirksregierung jetzt eine bestehende Einrichtung der Stadt - und zwar das Containerdorf am Festplatz an der Horster Straße. Das wurde in dieser Woche in der Gladbecker Politik verkündet. In der Unterkunft am Rand der Gladbecker Innenstadt ist Platz für rund 150 geflüchtete Menschen. Anfang Januar geht der Betreiberwechsel offiziell über die Bühne. Danach will die Bezirksregierung noch ein bisschen was umbauen, bevor das Containerdorf wieder bezogen wird.

Gladbeck spart über 2 Millionen Euro

Weil die Landesbehörde die bestehende Einrichtung von der Stadt übernimmt, wird der Gladbecker Haushalt nach Aussage der Bürgermeisterin um über 2 Millionen Euro entlastet. Eigentlich wollte das Land eine zentrale Unterkunft für über 600 Geflüchtete im Hotel Van der Valk in Wittringen einrichten. Die Pläne waren aber am Widerstand der Gladbecker Politik gescheitert.

Weitere Meldungen

skyline