Leerstände in Gelsenkirchen: Mehrere Interessenten

Viele Geschäfte in den Innenstädten von Gelsenkirchen stehen leer - aber die Lage ist nicht aussichtslos, sagt Simon Nowack.

© Christoph Wojtyczka / Funke Foto Services
  • Galeria, Primark, Reno und Foot Locker stehen (bald) leer
  • Stadt bewirbt sich um Fördermittel für neue Anmietungsoffensive

Für die Leerstände in der Gelsenkirchener Innenstadt gibt es einige Interessenten. Das hat uns der Dezernent für Wirtschaftsförderung, Simon Nowack, gesagt. Es würden mehrere Gespräche laufen - spruchreif sei aber noch nichts. Galeria, Primark, Reno und Foot Locker - gleich mehrere Geschäfte auf der Bahnhofstraße in Gelsenkirchen stehen aktuell oder demnächst leer. Laut Nowack haben schon einige Unternehmen ihre Fühler danach ausgestreckt, unter anderem aus der Textil- und der Lebensmittelbranche. Die gestiegenen Baukosten und Zinsen würden die Sache allerdings nicht einfacher machen.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt könne auch nur vermitteln und die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, zum Beispiel durch schnelle Genehmigungen. Für einen großen Leerstand in Buer gibt es im Moment zumindest konkrete Gespräche: Ein Textilunternehmen hat laut Nowack Interesse am ehemaligen Damenhaus von SinnLeffers an der Ecke Hochstraße/Horster Straße.

Gelsenkirchen: Drei neue Stellen für die Entwicklung der Innenstädte

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Die Entwicklung der beiden Innenstädte in Gelsenkirchen steht bei der Stadtverwaltung ganz oben auf der Liste. Laut Simon Nowack sollen noch in diesem Jahr drei neue Stellen dafür geschaffen werden. Außerdem bewirbt sich die Stadt um weitere Fördermittel. Unter anderem soll mit Geld vom Land eine zweite Runde der Anmietungsoffensive gestartet werden. Dabei können Händler für eine vergünstigte Miete neue Geschäfte in Leerständen eröffnen. In der ersten Runde konnten dadurch acht neue Läden in der Gelsenkirchener Innenstadt und in Buer aufmachen. Ende des Jahres läuft die Förderung erstmal aus. Außerdem hofft die Wirtschaftsförderung auf Geld, um die Innenstädte schöner zu machen - mit mehr Grün, neuen Bänken und Fahrradstationen. 

Innenstadt-Entwicklung auch in Gladbeck Thema

Auch in Gladbeck machen sich aktuell viele Menschen Gedanken über die Zukunft der Innenstadt. Kürzlich gab es dazu eine Info-Veranstaltung, auf der erste Impulse gegeben wurden. Die Stadt hat ein Planungsbüro für die Entwicklung der Innenstadt beauftragt. Außerdem gibt es seit einigen Wochen eine neue City-Managerin, die auch die zwölf bis 15 Leerstände in der Stadt in den Griff bekommen soll.

Weitere Meldungen

skyline