Lehrerabordnungen zum Schulstart: Dankbarkeit in Bottrop und Gelsenkirchen

Des einen Freud, des anderen Leid. Viele Lehrer wurden wegen Lehrermangel an Schulen in Bottrop und Gelsenkirchen versetzt.

Grundschüler sitzen in einer Klasse
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • Schulen in Gelsenkirchen und Bottrop erleichtert
  • Ohne Hilfe kaum Unterricht möglich

Die Lehrerabordnungen zum Start ins neue Schuljahr sorgten schon im Vorfeld für viel Kritik - einige Schulen in Gelsenkirchen und Bottrop hätten ohne allerdings mehr Unterricht ausfallen lassen müssen. Das geht aus einem Gespräch der Bezirksregierung Münster mit den jeweiligen Schulleitungen hervor. Demnach sind in der Grundschule Ebersteinstraße in Gelsenkirchen-Schalke acht von zehn Klassenleitungen mit abgeordneten Lehrern besetzt - ohne wäre es nicht gegangen, so die Schulleitung. Auch die Schillerschule in Bottrop ist erleichtert und dankbar für die Unterstützung. Durch den inklusiven Unterricht in allen Klassen, sei der personelle Aufwand ohnehin schon enorm.

Bezirksregierung Münster fördert Bildungsgerechtigkeit mit Lehrerabordnungen

Die Bezirksregierung Münster setzt auf Lehrerabordnungen, um eine ausgeglichene Bildung zu gewährleisten. Schulen im nördlichen Ruhrgebiet erhalten so dringend benötigte Unterstützung. Allerdings stößt diese Maßnahme nicht überall auf Begeisterung. Schulen, die Lehrer für diese Abordnungen abstellen mussten, äußern sich verhalten. Trotz der gemischten Reaktionen bleibt das Ziel klar: Bildungsgerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, auch wenn dies mitunter unkonventionelle Maßnahmen erfordert.

Weitere Meldungen

skyline