Mordfall Claudia Ruf: Ergebnisse in drei Wochen erwartet

Im fast 30 Jahre alten ungeklärten Mordfall Claudia Ruf, dessen Spur auch zu uns führt, dürfte es demnächst mehr Klarheit geben - eine heiße Spur gibt es aktuell aber noch nicht.

Fahndungsfoto im Mordfall Claudia Ruf
© Polizei Bonn
  • DNA-Tests könnten auch Spuren ausschließen
  • Immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung

In drei Wochen sollen alle Ergebnisse der DNA-Tests vorliegen, hat uns die zuständige Bonner Polizei gesagt. Zuletzt waren knapp 200 Männer aus dem Raum Recklinghausen um Abgabe einer DNA-Probe gebeten worden - darunter auch Männer aus Gladbeck und Gelsenkirchen. Hintergrund ist ein Zeuge, der damals ein Auto mit Recklinghäuser Kennzeichen gesehen haben will.

Robert Scholten, Sprecher der Polizei Bonn, ist zuversichtlich, durch die DNA-Auswertungen ein Stück weiter zu kommen - selbst wenn die Spuren nicht direkt zum Täter führen. Denn auch der Ausschluss von Spuren sei wichtig:

© Radio Emscher Lippe

Laut dem Polizeisprecher kommen auch immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung, die man sehr ernst nehme. Die damals elfjährige Claudia Ruf war 1996 aus ihrer Heimat Grevenbroich verschwunden und ermordet worden. Zwei Tage später war die Leiche des Mädchens in Euskirchen gefunden worden. Ein Täter konnte nie ermittelt werden.

Weitere Meldungen

skyline