Nägel ausgelegt: Polizei stellt Serientäter

Der polizeibekannte Mann hatte im Stadtquartier Graf Bismarck wochenlang Nägel mit der Spitze nach oben ausgelegt.

© Polizei Gelsenkirchen
  • Serientäter wurde auf frischer Tat ertappt
  • Insgesamt wurden acht Autos beschädigt

Das erste Mal wurde ein Möbelgleiter mit spitzen Nägeln Anfang April entdeckt, es folgten mindestens neun weitere Fälle an Wochenenden rund um die Johannes-Rau-Allee in Bismarck. Auf frischer Tat konnten die Beamten den Mann dann am Pfingstwochenende stellen. In seiner Wohnung fand sich weiteres Beweismaterial.

Der 58-jährige war schon vorher polizeibekannt. Durch seine Eingriffe in den Straßenverkehr wurden insgesamt acht Autos beschädigt, darunter auch zwei Streifenwagen.

Polizei richtete Sonderkommission ein

Alle polizeibekannten Vorfälle fanden am Wochenende in den Nachtstunden statt. Weil die Polizei schnell davon ausging , dass es sich um einen Serientäter handelt richtete das Polizeipräsidium eine Ermittlungskommission ein. Am vergangenen Pfingstwochenende erwischten schließlich Zivilfahnder den 58-Jährigen am Samstag, gegen 0.40 Uhr, dabei, wie er erneut mit Nägeln gespickte Möbelgleiter auf die Straße legte.

Insgesamt entstanden Sachschäden im vierstelligen Bereich. Personen kamen nicht zu Schaden. Zu dem Motiv des Mannes wollte die Polizei uns gegenüber noch keine Angaben machen. Auch nicht, ob in die Richtung ermittelt wird, dass der Mann möglicherweise etwas gegen die Tuner- und Raser-Szene in Bismarck machen wollte. Laut Polizei sind das im Moment noch Fragen der laufenden Ermittlung.

Weitere Meldungen

skyline