Neues Leben im Bottroper Karstadt-Haus

Das frühere Kaufhaus ist an einen Bottroper Immobilienentwickler verkauft worden. Er will das Gebäude wieder zu einem Magnet in der Innenstadt machen.

© Radio Emscher Lippe
  • Lange Verhandlungen vor dem Verkauf
  • Geschäfte, Gastronomie und Büros der Stadt

Ins ehemalige Karstadt-Haus in der Bottroper Innenstadt kehrt neues Leben ein: Das zum größten Teil leerstehende Gebäude ist verkauft. Das hat heute der Insolvenzverwalter mitgeteilt. Neuer Besitzer ist der Bottroper Immobilienentwickler Oliver Helmke. Vorausgegangen waren lange Verhandlungen. Helmke will das Karstadt-Haus umfangreich modernisieren und "als lebendigen Teil der Bottroper Innenstadt ganz neu positionieren". Durch viele zusätzliche Einkaufs- und Gastromöglichkeiten solle das ehemalige Kaufhaus ein starker Magnet für die Stadt werden.

Bekannt ist schon, dass die Bottroper Stadtverwaltung mit über 200 Mitarbeitern dort einziehen will. Dafür sollen Büroflächen auf insgesamt drei Etagen angemietet werden. Helmke ist auch mit den aktuellen Mietern im Gespräch.

Das Karstadt-Haus in Bottrop steht seit über zehn Jahren weitestgehend leer. Wann genau es mit dem Umbau losgeht, ist noch unklar. 

Weitere Meldungen

skyline