Noch eine Auszeichnung für Radio Emscher Lippe

Das Jahr 2019 geht für Radio Emscher Lippe überaus erfolgreich zu Ende. Der Lokalsender für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist gestern in Düsseldorf mit dem Hörfunkpreis der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Für „Deutschlands tiefste Morgensendung“ erhielten Morgenmann Lennart Hemme, Co-Moderator Timo Düngen und Chefredakteur Ralf Laskowski den „Sonderpreis der Jury“.

© Radio Emscher Lippe

Mit dem Preis würdigt die Jury, dass die Sendung „die Bedeutung des Steinkohlenbergbaus aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die wegen der extremen Umstände außergewöhnliche Produktion erzeugt eine hohe Aufmerksamkeit für das Ende einer Epoche, die die Werte einer ganzen Region wie Solidarität, Füreinander-Einstehen und Toleranz im Nationalitätenmix geprägt hat.“ Besonders zollt die Jury ihren „Respekt für ein einzigartiges Radioerlebnis, das die Menschen und ihre Bergbau-Geschichte(n) würdigt und gleichzeitig auch die Zukunft im Blick hat“.


Drei Preise für Radio Emscher Lippe in nur einem Jahr

„Der Abschied vom Bergbau ist uns als Sender wirklich ausgezeichnet gelungen“, resümiert Chefredakteur Ralf Laskowski mit Blick auf die inzwischen dritte Auszeichnung für die Sender-Aktionen rund um das historische Ereignis im vergangenen Jahr. So war der Sender vor zwei Monaten als Teil eines multimedialen Gemeinschaftsprojekts gemeinsam mit anderen Lokalradios und der WAZ mit dem Journalistenpreis „Lorry“ der Metropole Ruhr ausgezeichnet worden (für die Erinnerungs-Sammlung „#mehralskohle“). Im Oktober folgte der „Deutsche Radiopreis“ in der Kategorie „Beste Sendung“ für „Deutschlands tiefste Morgensendung“. „Und da aller guten Dinge ja Drei sind, freuen wir uns nun riesig über die Auszeichnung mit dem LfM-Hörfunkpreis 2019“, erklärt Ralf Laskowski. „Der Sonderpreis der Jury und die anderen beiden Auszeichnung sind aber auch eine Verpflichtung für uns: Wir wollen und werden auch in Zukunft die Geschichten unserer Hörer erzählen und emotional immer ganz dicht bei ihnen sein“. 

Am 6. Dezember 2018 war Radio Emscher Lippe-Morgenmann Lennart Hemme mit Deutschlands tiefster Morgensendung auf die Antenne gegangen. Vier Stunden lang nahmen er und der Sender aus 1.200 Metern Tiefe im Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop Abschied vom Deutschen Steinkohlenbergbau. 


Alle Inhalte der Sendung, Videos und Fotos sind nach wie vor abrufbar auf der Homepage des Senders.

Weitere Meldungen

skyline