Silvester-Randale: Roter Platz soll wieder schön werden

Die Stadt hat angekündigt, dass die zerstörten Bänke und Hochbeete auf dem ehemaligen Prosper III-Gelände wieder aufgebaut werden.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services
  • "Roter Platz soll ein guter Ort bleiben"
  • OB Tischler verurteilt Vandalismus und Gewalt

Der Rote Platz auf dem ehemaligen Prosper III-Gelände in Bottrop soll nach der Verwüstung in der Silvesternacht wieder hergerichtet werden. Das hat die Stadt heute angekündigt. Die zerstörten Bänke und Hochbeete würden wieder aufgebaut, heißt es vom Quartiersbüro. Die Anwohner würden sich aktiv einbringen - für sie solle der Platz ein guter Ort bleiben. Die Stadt hat in dem Fall auch Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler hat sich über den Vandalismus und die Angriffe auf Polizisten in der Silvesternacht bestürzt gezeigt. Die allermeisten Bürger hätten den Jahreswechsel friedlich gefeiert - solche Ereignisse dürften das Miteinander nicht überschatten.

Auf dem Roten Platz waren Polizisten kurz nach Mitternacht mit Feuerwerkskörpern beworfen worden. Ihr Streifenwagen wurde von einem Pflasterstein getroffen. Während der Nacht wurde der Platz außerdem verwüstet und Hochbeete und Bänke kaputt gemacht.

Weitere Meldungen

skyline