Stadt Bottrop übernimmt mehr Flächen in der Phönix-Galerie
Veröffentlicht: Freitag, 04.07.2025 08:00
Bis zu 470 Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollen im renovierten Karstadt-Gebäude in der Innenstadt unterkommen - mehr als bisher geplant.

- Stadt Bottrop spart dadurch Mietkosten an bisherigen Standorten
- 2. Etage wird komplett von der Stadt belegt, 3. und 4. teilweise
Die Stadt Bottrop will noch mehr Flächen im ehemaligen Karstadt-Gebäude nutzen. Auf der Fläche des alten Busbahnhofs soll ein neues Wohn- und Geschäftszentrum entstehen. Stadt und Investor haben jetzt die Pläne vorgestellt.Die Politiker im Wirtschaftsausschuss haben einstimmig beschlossen, weitere Quadratmeter in der neuen Phönix-Galerie zu mieten. Das 2. Obergeschoss wird in Zukunft komplett von der Stadt Bottrop genutzt - zusätzlich zu Flächen in der 3. und 4. Etage. Neben Büros und Lagerräumen sollen dort auch größere Besprechungsräume entstehen. Insgesamt sollen bis zu 470 Mitarbeiter dort einziehen.
Durch die neuen Büros mitten in der Fußgängerzone kann die Verwaltung bald eine Reihe von kleineren Standorten im Stadtgebiet aufgeben - und so nach eigener Aussage über 500.000 Euro im Jahr sparen. Für euch als Bottroper werden einige Anlaufstellen in die Innenstadt verlegt. Die Stadt hat auch eine Kaufoption für die Flächen.
Ein Bottroper Immobilienentwickler will aus dem leerstehenden Kaufhaus die Phönix-Galerie machen. Neben den städtischen Büros sollen dort Geschäfte und Dienstleister einziehen.