Stadt Bottrop will Schulräume nicht mehr vermieten

Wenn es nach der Stadt Bottrop geht, sollen Schulräume künftig nicht mehr an Vereine oder Parteien vermietet werden

© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • Mieteinnahmen liegen bei jährlich rund 10.000 Euro
  • SPD will Sparpläne nicht mittragen

Das Ganze soll Geld sparen - in der Politik gibt es aber großen Widerstand dagegen. Die Idee klingt erst einmal widersprüchlich, denn wenn sich Vereine, Parteien oder Veranstalter in städtische Schulen einmieten, bringt das der Stadt natürlich erst einmal Geld - rund 10.000 Euro im Jahr. Allerdings muss sich die Stadt im Gegenzug um Organisation, Reinigung und Co. kümmern - und das kostet. Die Stadt geht davon aus, dass im Jahr insgesamt 35.000 Euro eingespart werden könnten, wenn Schulräume gar nicht mehr vermietet würden. Allerdings sind Teile der Politik gegen die Sparpläne. Die SPD hat zum Beispiel schon signalisiert, dass sie bei den Plänen nicht mitgeht. Endgültig entscheiden muss dann der Rat der Stadt Ende April.

Hintergrund der Pläne ist ein großes Sparpaket der Stadt Bottrop. 200 Verwaltungsstellen sollen innerhalb der nächsten zehn Jahre wegfallen. Die Stadt muss ein Haushaltsloch von fast 60 Millionen Euro stopfen.

Weitere Meldungen

skyline