Start der LED-Verkehrstafeln in Gelsenkirchen dauert noch

Im Moment zeigen die drei Tafeln noch ein Testbild an - voraussichtlich ab August/September sollen sie den Verkehr auf der Kurt-Schumacher-Straße entzerren.

Die LED-Tafeln zur Verkehrssteuerung in Gelsenkirchen werden montiert
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services
  • Inbetriebnahme laut Stadt erst nach den Sommerferien
  • Tafeln sollen bei Staus Ausweichrouten anzeigen

Die großen LED-Tafeln zur Verkehrssteuerung in Gelsenkirchen werden wohl erst nach den Sommerferien in Betrieb gehen. Das hat uns ein Sprecher der Stadt auf Nachfrage gesagt. Im Moment laufen noch Restarbeiten rund um die Masten und Anschlüsse, Ende Juni sollen die Anlagen baulich und elektronisch abgenommen werden.

Das sollen die Verkehrstafeln in Gelsenkirchen können:

Die drei Tafeln wurden schon Ende letzten Jahres an drei Stellen der Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen-Buer und Erle aufgebaut. Im Moment zeigen sie nur ein Testbild an. Voraussichtlich nach den Sommerferien sollen Autofahrer darauf aktuelle Infos zu Fahrtzeiten, Verkehrsbehinderungen und Ausweichrouten bekommen. Die Stadt Gelsenkirchen will den Verkehr auf der Kurt-Schumacher-Straße so entlasten und durch weniger Staus auch die Luft sauberer machen.

Weitere Meldungen

skyline