Statistik: Viele neue Wohnungen bei uns

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind in den vergangenen Jahren tausende neue Wohnung gebaut worden. Im landesweiten Vergleich schneiden unsere Städte aber nicht so gut ab.

Wohnungsbau
© Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Fast 6.300 Wohnungen mehr bei uns
  • Größtes Plus in Bottrop

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen steigt die Zahl der Wohnungen. Die Landesstatistiker zählten Ende vergangenen Jahres fast 239.000 Wohnungen bei uns – das sind fast 6.300 mehr als vor zwölf Jahren. Das größte Plus gab es in Bottrop mit 4,5 Prozent. Unsere Städte liegen mit ihren Zuwachsraten aber teils deutlich unter dem Landesschnitt. Die meisten Wohnungen bei uns gibt es in Gelsenkirchen – es sind über 140.000. In Gladbeck und Bottrop sind die Wohnungen im Schnitt rund 84 Quadratmeter groß, in Gelsenkirchen sind sie etwas kleiner. Statistisch gesehen leben bei uns durchschnittlich rund 2 Menschen in einer Wohnung.

Weitere Meldungen

skyline